Am 10. Februar 2023 diesem Nachmittag haben wir uns unseren „Schönen der Nacht“ Säugetieren gewidmet – den Fledermäusen. In zwei Gruppen gab es für die 24 Naturkinder wissenswertes zu unseren heimischen Nachttieren von Vogel- Fledermausexperte Wolfgang Amon. Die zweite Gruppe baute mit Schreiner Egid Plank und Franz Josef Seitz einen Fledermauskasten. Unsere Jugendleiter Lukas, Philipp, Johannes und Josephina halfen fleißig dazu.
Am Ende konnte jedes Kind einen Fledermauskasten mit Anleitung zum passenden Standort im Garten mit nach Hause nehmen. Die Kästen sind der Sommerunterschlupf als (Ersatz-Zusatz) für alte Bäume und Gebäude mit Löchern und Spalten.
Bei den kühlen Temperaturen war es wohltuend uns mit selbstgemachtem Apfelpunsch am Feuer zu wärmen. Passend zum Thema der Fledermäuse hatten wir uns nach einer stimmigen Mahlzeit am Feuer umgeschaut. Als Nachtschattengewächs hatten wir die Kartoffel im Blick. Die Nachtschattengewächse und nachtblühende Pflanzen bieten Futter für die nachtaktiven Insekten. Diese wiederum sind Nahrungsquelle für unsere Fledermäuse.
Die Firma Burgis hat uns aus Ihrem Knödelretterwerksverkauf aus Neumarkt Knödelteig zur Verfügung gestellt. Dank unseren Jugendleitern Antonia, Luisa, Elisa und Kilian haben wir leckere Grilltaler gezaubert und diese über dem Feuer gegrillt. Fledermauswissen macht hungrig. Wir danken alle Beteiligten, die zum Gelingen dieses wertvollen Nachmittages beigetragen haben!
Was wir kennen, sind wir bereit zu schützen!
0 Kommentare