Liebe OGV-Mitglieder,

seit Juni sanieren wir unseren Felsenkeller und setzen diesen Instand. Die Arbeiten laufen gut. Wir haben Freude daran, dem Keller sein Gesicht wieder zu geben und für die kommende Zeit zu erhalten.

Markus Schäfer und Heribert Kienlein haben letzten Freitag den Kellervorbau mit Erdreich überfüllt. So darf die Natur wieder um den Keller sein und ihn schützen. Die Türen und die Geländer des Kellers sind in der Fertigung. Rolf Streu und Erwin Breindl tüfteln an der Beleuchtung.

Die Arbeiten am Keller werden wir bis Ende Juli abgeschlossen haben.

Anfang Juli hat die stat. Begehung der Innenräume stattgefunden.
Das Konzept zur Sicherung der Decken wird ausgearbeitet.
Bis zum Abschluss der Sicherungsmaßnahmen findet das Betreten der Keller auf eigene Gefahr statt.
Die Errichtung des Sitzplatzes mit Info-Tafel zum Felsenkeller vor dem Wald wurde begonnen. Die Willibald-Schmidt-Stiftung hat uns dazu einen Förderbetrag von 3.000,- € bewilligt. Wir danken der Stiftung herzlichst dafür.

Die Altstadtfreunde Berching helfen uns bei der Eigenleistung der Maßnahmen und beteiligen sich hälftig zu den verbleibenden Kosten. Diese Zusammenarbeit ist besonders und freut uns sehr.

Die Fertigstellung unseres Kellers feiern wir mit dem Felsenkellerfest am Samstag den 29. Juli 2023.
Der Beginn des Festes ist um 17.00 Uhr. Zu diesem Fest laden wir alle OGV-Mitglieder, alle Mitglieder der Altstadtfreunde Berching sowie alle Helfer/Förderer ein.
Die Besichtigung des Kellers auf eigene Gefahr ist zu dieser Zeit möglich.

Die Organisation des Felsenkellerfestes haben wir – aufgrund des fehlenden Wassers/Strom vor Ort – wie folgt geplant:

Der OGV stellt ein Fass Bier sowie weitere Getränke in Flaschen. Der OGV stellt den Grill. Josef Kastner grillt Steaks, Bauch und Würsteln. Diese geben wir mit Semmeln aus. Bestellt bitte Eure Grillwünsche bei Josef Kastner (Mobil 0151 2329 5900) bis zum 26.07.2023 . Bringt bitte eigene Teller und Besteck mit. Gerne bringt Salate und/oder eigene Grillprodukte mit. Für die Fassltrinker gilt, bringt den eigenen Krug mit :).

Für die Hygiene (es fehlt sauberes Wasser vor Ort) ist dies die praktikabelste Lösung. Es ist ein Dixi-WC am Platz.

Das Essen und die Getränke sind aufgrund der Besonderheit des Festes frei. Gerne gebt vor Ort eine Spende in das aufgestellte Körbchen.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Fest zur Fertigstellung unseres Felsenkellers.

Kategorien: AllgemeinNews