Unsere Intention für die Jugendarbeit

Was wir kennen, schätzen wir. Wenn wir es kennen, sind wir auch bereit es zu schützen und zu bewahren.

Wir wollen den Kindern die Schätze der Natur und Werte im Leben näherbringen. Materialien oder Essenseinkäufe kaufen wir – wenn möglich – bewusst aus der Großgemeinde Berching oder Fair gehandelt vom „Eine Welt Laden in Berching“ (Zucker, Nüsse).

Die Kinder treffen andere Kinder und haben Platz zum Toben und Entdecken der Natur. Spielerisch vermitteln wir Wissen zur Wirkkraft der Pflanzen.

Die Kinder können mit Naturmaterialien selbst schöpferisch tätig werden.

Wir achten auf ein wertschätzendes Miteinander und erleben Nachmittage gemeinsam.

Jugendarbeit beim OGV Berching

Elemente die wir jedes Mal einplanen sind:

• das Kennenlernen in der Gruppe (Wer bin ich)
  • der Umgang mit Feuer (Zubereiten von Speisen auf dem Feuer)
  • Wissensvermittlung von 1 – 3 Pflanzen
  • Handwerken mit Naturmaterialien
  • Ein Dankgebet in Form eines Gesangsrapps (Für Dich und für mich …)
  • Für jeden Nachmittag wählen wir eine Tugend aus, die wir als Motto und Begleitung durch den Nachmittag sehen und auch sprachlich benennen (z.B. Hilfsbereitschaft: Anderen mit Pflanzen helfen 🙂  Tatü Tata bei Brennesselstichen hilft Spitzwegerichkraut; Einzigartigkeit: Jeder ist gut und in Ordnung so, wie er ist. Jeder darf auch eine andere Meinung haben oder Dankbarkeit: Wir danken für die Gaben, die wir finden)
  • Abschlussrunde mit: Was war schön und für was seid Ihr dankbar

Das Angebot Naturkinder bieten wir Kindern ab 6 Jahren ca 6x im Jahr an.

Die langjährigen Mitglieder haben ein hochwertiges Vereinsheim mit Jugend- und Gemeinschaftsraum gebaut. Die Mosterei ist weit bekannt. Der vorbeifließende Bachlauf und die umliegenden Wiesen bieten Naturentdeckungen in direkter Nähe an. Für unsere Jugendarbeit finden wir optimale, räumliche Bedingungen vor. Traditionell ist das Backofenfest im August mit selbstgebackenem Brot und Pizza aus dem Feuerholzofen.

Leiter der Jugendarbeit sind Michael Kienlein, Barbara Seitz und Ina Willax mit den Co-Leitern Simon, Pia, Hannah, Julia, Hans Lukas, Antonia, Flora, Elisa, Johannes.

Jugendarbeit beim OGV Berching

Anmeldung Naturkinder-Termine

Alle Termine 15 – 18 Uhr falls nicht anders angegeben.